December 3, 2022

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Außergewöhnliche Gesundheit

Gibt es Lebensmittel, die gut für die Psyche sind?

Welttag der psychischen Gesundheit - Essen und Stimmung

THeute (Montag, 10. Oktober) ist der Welttag der psychischen Gesundheit, ein wichtiger Zeitpunkt, um über Ernährung für die psychische Gesundheit nachzudenken. Sprechen wir also über „Essen und Stimmung“. Jeder von uns wird schon einmal jemanden getroffen haben, der unter einer schlechten psychischen Gesundheit leidet – ob wir es wissen oder nicht. Es ist ein komplexes Thema ohne Wunderwaffe, aber ich glaube, dass Ihre Ernährung eine große Rolle dabei spielt, Antworten auf Fragen der psychischen Gesundheit zu finden. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung trägt wesentlich zur Verbesserung der Stimmung bei. Wir alle brauchen ein paar gesunde Gewohnheiten für die psychische Gesundheit, und Essen sollte auf Ihrer Liste stehen. Um einen der vielen Slogans und Phrasen für psychische Gesundheit zu verwenden: Gutes Essen ist gute Laune.

Natürlich ist die Ernährung nur ein Teil dieses Puzzles für die psychische Gesundheit, und es ist wichtig, einen Pflegeplan für die psychische Gesundheit zu haben (der Medikamente, Therapie, definitiv gute Schlafmuster und Bewegung beinhalten kann). Als Ernährungsberater und Pilates-Trainer sind Essen und Bewegung mein Ding, und ich fühle mich leidenschaftlich dafür, dass jeder eine gesunde, ausgewogene und nahrhafte Ernährung genießt und seinen Körper auf eine Weise bewegt, die Freude bereitet.

ZUERST….Wenn Sie an einer schlechten psychischen Gesundheit leiden, suchen Sie bitte Hilfe, damit sollte kein Stigma verbunden sein. Hier in Großbritannien ist Ihr Hausarzt die erste Anlaufstelle und kann Ihnen helfen und Sie an andere Groups überweisen. Sie können sich auch an uns wenden Angelegenheiten der psychischen Gesundheit oder besuchen Jeder Verstand zählt für Beratung und Unterstützung. Obwohl man psychische Gesundheitsprobleme nicht immer sehen kann, sind sie nicht weniger wichtig als körperliche Gesundheitsprobleme und es sollte Hilfe gesucht werden.

Was ist mit Nährstoffen für die psychische Gesundheit?

Wie kann also eine Diät helfen? Und was ist mit wichtigen Nährstoffen für die psychische Gesundheit?

Bevor wir uns ansehen, was es ist ist, lasst uns überlegen, was es ist nicht. Es gibt einen Überfluss an Informationen und Ansichten, insbesondere im Internet und in den sozialen Medien, die oft irreführend, falsch und sogar ziemlich schädlich für die psychische Gesundheit sein können. Kalorienzählen, Modediäten, das vollständige Weglassen von Lebensmittelgruppen oder die Kennzeichnung als „schlecht“ sind nicht hilfreich (mehr dazu in diesem Web site über die Schattenseiten von Ernährung und psychischer Gesundheit). Es geht nicht darum, Gewicht zu verlieren, sondern um einen rundum gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung.

Es gibt viele Beweise, die Sie über das Auftauchen nachlesen können Einfluss der Ernährung auf die Stimmung und viele tolle Tipps dazu wie Sie Ihre Stimmung mit Essen regulieren können. Auch wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind, habe ich ein ganzes Modul zu diesem Thema für die geschrieben Kurs Kulinarische Medizin.

Zusammengefasst umfassen die Auswirkungen einer schlechten Ernährung auf die psychische Gesundheit:

  • Das Auslassen von Mahlzeiten (insbesondere des Frühstücks) kann zu niedrigem Blutzucker führen, wodurch Sie sich müde und schwach fühlen
  • Wenn Sie die Abwechslung in Ihrer Ernährung reduzieren, wird es schwieriger, sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Vitamine und Mineralien erhalten, was zu verminderter Energie und schlechter Stimmung führen kann
  • Der Verzehr von zu vielen raffinierten Kohlenhydraten (z. B. Weißbrot, Gebäck) führt zu einem schnellen Anstieg und Abfall des Blutzuckers, was zu Energiemangel und Reizbarkeit führt
  • Diäten mit einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker sind schädlich für das Gehirn, verschlechtern die Insulinregulierung und führen sogar zu einer Verschlechterung von Stimmungsstörungen wie Depressionen

Lebensmittel für die psychische Gesundheit:

Andererseits schützt eine gute Ernährung vor diesen negativen Auswirkungen. Intestine erforschte Diäten wie die mediterrane oder japanische Diät haben sich gezeigt Verringerung des Depressionsrisikos um 25-35 %. Diese Diäten sind in der Regel reich an Gemüse, Obst, Vollkorn und Fisch, während weniger mageres Fleisch und Milchprodukte enthalten sind. Sie können mehr über die mediterrane Ernährung in meinem Buch lesen „Die Dash-Diät“. Sie lassen auch die meisten ultra-verarbeiteten oder hochraffinierten Lebensmittel und Zucker weg, die in der „westlichen“ Ernährung so beliebt sind. Diese „kulturell traditionellen“ Diäten eignen sich hervorragend für die Aufrechterhaltung eines gesunden Darmmikrobioms, das mit dem Serotoninspiegel verbunden ist, der hilft, Schlaf, Appetit, Stimmung und Schmerzhemmung zu regulieren.

Probieren Sie diese Tipps aus, um Ihre Stimmung durch Essen zu heben:

  • Essen Sie regelmäßig und wählen Sie Lebensmittel, die Energie langsam freisetzen (Nudeln, Reis, Hafer, Vollkorngetreide und -brot, Butter und Samen)
  • Bleiben Sie hydratisiert (Wasser ist am besten, da es kein Koffein oder Zucker enthält)
  • viel Ballaststoffe essen
  • Essen Sie ausreichend proteinreiche Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen, Hülsenfrüchte, Tofu, Milchprodukte, Nüsse, Samen)
  • Koffein reduzieren/beherrschen (nicht mehr als 3-4 Tassen koffeinhaltige Getränke professional Tag anstreben)
  • Essen Sie gehirn- und herzgesunde Fette (fetter Fisch, Eier, Linsen und Bohnen, Soja, Nüsse und Samen)
  • Holen Sie sich Ihr Minimal von 5 Obst und Gemüse am Tag (für diese Mikronährstoffe und Ballaststoffe)

Zu den wichtigsten Nährstoffen für die psychische Gesundheit gehören:

  • Omega 3 in fettem Fisch, Walnüssen, Chiasamen
  • B-Vitamine in Vollkornprodukten
  • Vitamin D am besten als Ergänzung, aber auch in Milch, Fleisch aus Freilandhaltung und Wildlachs
  • Gewürze für die Vorteile von Antioxidantien
  • Protein für die Aminosäuren, die beim Serotoninspiegel helfen

Insbesondere für Depressionen konnten Forscher eine Liste von Lebensmitteln erstellen, die klinisch erwiesen haben, dass sie helfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in meinem Blogpost hier.

Welttag der psychischen Gesundheit - Essen und Stimmung, gesunde Ernährung

All dies zeigt, dass die Ernährung ein absolut wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit ist. Wir alle sollten nach einem gesunden Lebensstil und einer gesunden Ernährung streben, um einen möglichst gesunden Körper und Geist zu haben. Also iss das Gemüse, die guten Fette, Vollkornprodukte und trink das Wasser. Konzentrieren Sie sich darauf, nahrhaftere Lebensmittel hinzuzufügen, und kombinieren Sie dies mit Bewegung, die Sie genießen, sowie Entspannung und Schlafzeit. Nicht nur dein Bauch wird es dir danken, sondern auch dein Verstand!