June 4, 2023

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Ich habe meinen pränatalen Glukose-Screening-Test nicht bestanden.  Hier ist, was ich als nächstes tat.  - JAWOHL!  Ernährung, LLC

Ich habe meinen pränatalen Glukose-Screening-Test nicht bestanden. Hier ist, was ich als nächstes tat. – JAWOHL! Ernährung, LLC

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine schwangere Frau – bei der zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde – während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt. Normalerweise wird Insulin, ein Hormon, von der Bauchspeicheldrüse abgesondert, um den Blutzucker in Ihre Zellen zu bringen, damit er als Energie verwendet werden kann. Während der Schwangerschaft beeinträchtigen jedoch steigende Hormonspiegel, die dem Wachstum des Kindes dienen, auch die Wirkung von Insulin, wodurch auch der Blutzucker ansteigt.

Warum ist Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft ein Problem?

Schwangerschaftsdiabetes birgt eine Reihe von Risiken für Mutter und Kind. Für die Mutter besteht ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Kaiserschnitt. Bei Babys können Makrosomie (hohes Geburtsgewicht), Schulterdystokie und Geburtsverletzungen sowie niedriger Blutzucker kurz nach der Geburt die Folge sein. Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko für Fettleibigkeit im Kindesalter, und die Mutter hat ein höheres Risiko, später im Leben Typ-2-Diabetes zu entwickeln.(4)

Trotzdem können Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes und ihre Babys tatsächlich ein gesundes, aktives und lebendiges Leben führen. Also liebe Mamas, wenn ihr das hier lest und Schwangerschaftsdiabetes habt oder euch Sorgen darüber macht, dann wisst bitte, dass die Zukunft immer noch rosig ist 🙂

Wie hoch ist die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes in den USA?

Schwangerschaftsdiabetes ist in den Vereinigten Staaten ein ziemlich häufiges Schwangerschaftsproblem, das schätzungsweise zwischen 4,6 % und 9,2 % der Schwangerschaften betrifft. (2)

Was kann ich tun, um Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden?

Es gibt einige Faktoren, die das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, darunter ein Alter von > 30 Jahren, ein Body-Mass-Index (BMI) > 25, ein Verwandter ersten Grades mit Diabetes und eine hispanische, afroamerikanische oder einheimische Frau Abstammung von amerikanischen, süd- oder ostasiatischen oder pazifischen Inseln – und natürlich können nicht viele dieser Faktoren angepasst werden! (4)

Unabhängig von der Größe einer Frau oder anderen Risikofaktoren können jedoch eine gute Ernährung und häufige Bewegung vor und während der Schwangerschaft einer Frau helfen, während der Schwangerschaft eine bessere Gesundheit zu erreichen.

Zwischen dem 1-Stunden-Glukosetest (den ich nicht bestanden habe!) und meinem bevorstehenden 3-Stunden-Test musste ich mich daran erinnern, dass, obwohl ich mit Essen und Bewegung mein Bestes gab, eine Schwangerschaft meinen Körper vielleicht in gewisser Weise verändern könnte die ich und andere vielleicht noch nicht verstehen. Vielleicht konnten meine blutzuckerregulierenden Hormone einfach nicht mithalten, vielleicht war mein Körper ein Überflieger darin, andere Hormone auszuschütten, die die Wirkung von Insulin beeinträchtigten, oder vielleicht gab es einen metabolischen Rahmen oder genetischen Code, den ich selbst mit einem gesunden, ausgewogenes Essverhalten! So herausfordernd es auch war, ich musste mir selbst Gnade geben, dass ich und einige meiner früheren Entscheidungen – wie das Eis, das ich an meinem Geburtstag hatte, und die Süßigkeiten, die ich in einem Familienurlaub während der Schwangerschaft gegessen habe – nicht schuld oder beschämt waren . Also atmete ich. Und ich habe weiter recherchiert…

Ist der 1-Stunden-Glukose-Screening-Test für Schwangerschaftsdiabetes genau?

Es stellte sich heraus, dass der 1-Stunden-Glukose-Screening-Test mit einer Spezifität von 80-90 % diejenigen erkennen kann, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden. (1)

Denken Sie jedoch daran, dass der 1-stündige Screening-Test genau das ist: ein Screening-Test. Er wird selten allein als diagnostischer Test verwendet, insbesondere wenn die Ergebnisse < 200 mg/dL sind. Wenn die Ergebnisse wieder außerhalb der normalen Grenzen liegen, wird der 1-Stunden-Test routinemäßig mit einem umfangreicheren 3-Stunden-Glukosetoleranztest gekoppelt.

Tatsächlich zeigte eine 2017 veröffentlichte Studie, dass bei schwangeren Müttern, die bei ihrem 1-Stunden-Test zwischen 135 und 143 mg/dL testen, der positive Vorhersagewert (oder die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich die Krankheit haben) für Schwangerschaftsdiabetes nur 20 beträgt %. Und von denjenigen, die bei ihrem 1-Stunden-Test zwischen 174 und 199 mg/dL messen, beträgt ihr positiver Vorhersagewert für Schwangerschaftsdiabetes 61 %. (3)

Für mich schien es, als hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von etwa 6 zu 10, mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert zu werden, und eine Wahrscheinlichkeit von 4 zu 10, dies nicht zu tun. Obwohl mein 1-Stunden-Glukosetest hoch war und tatsächlich eine Schwangerschaftsdiabetes-Diagnose resultieren konnte, war dieser 1-Stunden-Test allein kein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes.

Welche Blutzuckerwerte gelten während des 3-stündigen oralen Glukosetoleranztests als abnormal?

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn während des 3-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) 2 oder mehr abnormale Werte nachgewiesen werden:

  • Nüchtern ≥95 mg/dL

  • 1 Stunde ≥180 mg/dl

  • 2 Stunden ≥155 mg/dl

  • 3 Std. ≥140 mg/dL (1)

Was können Sie bei einer Schwangerschaftsdiabetes-Diagnose während der Schwangerschaft tun?

Wird bei einer werdenden Mutter Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, gilt eine medizinische Ernährungstherapie und körperliche Aktivität als Therapie der ersten Wahl! (4) Mama kann und sollte mit einem Registered Dietitian Nutritionist (RDN) zusammenarbeiten, um einen Plan aufzustellen, der dabei hilft, einen besseren Blutzuckerspiegel zu erreichen, während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zuzunehmen und sicherzustellen, dass Mama und Baby stabil bleiben Versorgung mit essentiellen Nährstoffen während der Schwangerschaft. Mutter sollte auch täglich ihren Blutzucker überwachen, um besser zu verstehen, ob der normale Blutzucker aufrechterhalten wird oder ob eine weitere Behandlung – wie eine Insulintherapie – erforderlich ist.

Die gute Nachricht bei all dem ist, dass die Forschung zeigt, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die eine individuelle medizinische Ernährungstherapie von einem Registered Dietitian Nutritionist (RDN) erhalten, funktionieren! Die Arbeit mit einem RDN kann die Kontrolle des Blutzuckers der Mutter verbessern und zu einer Verringerung der Inzidenz von Makrosomie (Babys mit großem Geburtsgewicht), hypertensiven Schwangerschaftsstörungen, Einweisungen auf die Neugeborenen-Intensivstation und mehr führen.(4)

Was darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes essen?

Ihr Essverhalten kann sich sehr (oder nur ein wenig!) ändern, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben. Bei Ihren Terminen mit Ihrem RDN werden Sie zu allen Dingen im Zusammenhang mit Essen und Ernährung befragt, einschließlich der Lebensmittel, die Sie essen, aller kürzlichen Veränderungen des Appetits, wo/wie Sie essen, Ihres Zugangs zu Lebensmitteln, wie Sie Lebensmittel zubereiten und Ihrer Bereitschaft zur Veränderung. Ihr RDN wird dann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan für Ihr weiteres Vorgehen aufzustellen – der eine ausgewogene Menge an Kohlenhydraten, Proteinen, gesunden Fetten und Ballaststoffen beinhaltet. Ja, Sie haben richtig gelesen … Schwangerschaftsdiabetes tut es nicht bedeuten, dass Sie auf alle Kohlenhydrate verzichten müssen! Tatsächlich liefern viele Kohlenhydrate wichtige Komponenten für das Heranwachsen eines gesunden Babys. Ihr RDN wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle Aspekte Ihres Ernährungsplans zu optimieren – einschließlich Kohlenhydrate.